Kunstausstellung mit Aschi Glanzmann.
21. November bis 14. Dezember 2025.
Ernst Glanzmann, besser bekannt als Aschi Glanzmann, aus Solothurn zeigt in der Galerie NäijereHuus eine Historie seiner künstlerischen Entwicklung unter dem Titel «My Way: Eine künstlerische Lebensreise zu mir selbst». Aschi ist bereits zum dritten Mal als Aussteller im NäijereHuus, doch dies ist seine umfassendste Ausstellung. Mit Kohlezeichnungen sowie Aquarellen und Acryl-Malereien präsentiert sich auf drei Etagen eine spannende und farbenprächtige Bildersammlung inklusive faszinierenden ganz neuen Werken und einigen bemerkenswerten Bildern seiner beiden Enkel Elia und Nael.
Aschi Glanzmann’s Laufbahn fing mit der Ausbildung zum Schaufensterdekorateur und Plakatmaler an und entwickelte sich mit der Weiterbildung als Innenarchitekt und mit Kursen in verschiedensten Techniken für Malerei und Graphik weiter. Seine Kreativität und sein gutes Auge lebte er aber auch als Inhaber von vier Modeboutiquen zwischen 1976 bis 1989 aus. Die Rock-Musik gehört zu seinem Arbeiten und dient als Antrieb. Sein charakteristischer Look lässt auch keinen Zweifel an seiner Liebe zu Deep Purple und Pink Floyd und der Hippie-Generation zu. Die Musik findet sich auch wieder in seinen Bildern in Form von kräftigen Farben und geometrischen, schnörkellosen Linien. Im NäijereHuus werden vor allem surrealistische Kompositionen gezeigt, nebst naturalistischen Aquarellen mit Landschaftsmotiven.
Der Künstler arbeitet immer noch täglich in seinem Atelier an der Heidenhubelstrasse in Solothurn, wo er schon viele Ausstellungen in seinen Privaträumen veranstaltet hat.
Für das NäijereHuus-Team
Franziska Kindler, Oekingen
Vernissage
Freitag, 21. November, 19 Uhr
Türöffnung 18.30 Uhr
Musik: Annemarie und Roni – Akkordeon und Geige
Laudatio: Georg Schmid
mit anschliessendem Apéro
Öffnungszeiten
freitags, 17 bis 20 Uhr
samstags/sonntags, 14 bis 17 Uhr
oder nach Vereinbarung, 079 798 03 69
SPECIAL: am So, 30.11. und So, 14.12. hat die Galerie bis 18 Uhr geöffnet. Ab 16 Uhr gibt es Suppe und Zopf,
1. Advent Gerstensuppe, 3. Advent Gelb-Erbsen-Suppe
Voranzeige
Samstag, 29. November, 19.30 Uhr
Synthie-Pop & Kabarett: balz okay mit «Olten einfach»
Samuel Blatter präsentiert mit «Olten einfach» ein Programm mit Witz, Musik und absurden Geschichten im Gepäck. Eine rasante Reise für Hirn und Lachmuskeln, die nicht nur nach Olten zielt, sondern mitten ins Herz. «balz okay» singt und spielt Synthesizer, macht Stand-Up-Nummern, liest Geschichten und Gedichte vor, zeichnet Cartoons und erklärt, wieso Olten die wichtigste Stadt der Schweiz ist …
Eintritt frei; Kollekte
Weitere Infos unter
www.n-h.ch